Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

willkommen bei der FerroTec GmbH. Ihr globaler Partner für Guss.

Unsere Technik ist nahezu einzigartig und versorgt weltweit unsere Kunden. Mit über 2500 verschiedenen Artikeln sind wir fest im Markt integriert. In Millionen von Pkw, LKw und landwirtschaftlichen Maschinen, sowie in der Heizungsindustrie sind unsere bewehrten Teile täglich im Einsatz.

Unser Werkstoff ist langlebig und das bei schwersten Einsätzen. Durch unsere Qualität, sind wir in den letzten 20 Jahren zum größten Lieferanten für Kupplungs- und Bremsenbauteilen in Europa herangewachsen.

Unsere Geschichte und Entwicklung lief wie folgt:

Seit mehr als 66 Jahren wird an dem Standort der FerroTec GmbH gegossen. Eine Geschichte mit großer wirtschaftlicher Bedeutung für die Stadt Gifhorn und seine umliegenden Gemeinden.

Der erste Guss erfolgte 1952 unter dem damaligen Werk von Alfred Teves (ATE). Hier wurde die Produktion für Bremsen- und Kupplungsteilen präzisiert. Von Kupplungsnehmern- bis zu Kupplungsgebern wurden auch viele hunderttausend Bremszylinder, Bremssättel und Kolben gegossen. Es wurde eine intensive Forschung und Entwicklung betrieben um die vielseitigen Möglichkeiten des Gusses auf den Höchststand zu trimmen.

Im Jahr 1996 erfolgte die Gründung der FerroTec GmbH mit einem Betriebsgelände von 50.000m². Die Gründung erfolgte durch mehrere Gesellschafter in privater Hand. Neue Technologien sowie neue Märkte wurden erschlossen und entwickelt.

Die steigenden Nachfragen an qualitativen und hochwertigen Guss waren stetig steigend, insbesondere im Bereich der Nutzfahrzeuge wie LKw, Traktoren und Baumaschinen. Die Fertigung von Komponenten für Druckluftanlagen, sowie Hydraulikanlagen zogen mehrere große Investitionen nach sich.

2006 wurde die Schmelzanlage komplett modernisiert, dazu wurden die Hallen umgebaut, sowie der Abriss alter Hallen umgesetzt. Die neuen Strukturen sorgten zusammen mit den neuen MF Tiegelöfen für eine höhere Effizienz im Produktionsprozess. Parallel dazu wurden Modernisierungsmaßnahmen an den Gießkarusselen, Glühöfen und an den Strahlanlagen vorgenommen.

Im Jahr 2010 wurde der Modellbau neugestaltet. Die Anlagen wurden modernisiert und neue Verfahren eingeführt, die den Modellbau schneller und effizienter werden ließen. Darunter vielen unter anderem neue PC Systeme und Fräsmaschinen die den Modellbau und die Kokillenfertigung optimierten. Das Anfertigen von Musterteilen wurde somit signifikant beschleunigt.

Ab 2014 wurden die Neuanschaffungen zur Effizienz Steigerung komplementiert. Dies geschah durch ein neues Analysegerät für die Gusszusammensetzung sowie eine neue Maschine zur Prüfung der Zug- und Druckfestigkeit. Es folgte eine neue CNC Fräsmaschine mit 5 Achsen welche im Modellbau installiert wurde. Damit wurde den Anforderungen unserer Kunden entsprochen, Musterteile sowie Ersatzkokillen zu besseren Konditionen und in kürzerer Zeit liefern zu können.

Zusätzlich wurde ein optisches Messverfahren eingeführt, mit dessen Möglichkeiten sehr schnell 3D Zeichnungen aus Musterteilen erstellt werden können. Zusätzlich garantiert dieses System im Rahmen der Kontrolle und Qualität die Maßhaltigkeit unserer Produkte.

Die 2016 steigende Produktion erforderte die Anschaffung zwei neuer vollautomatischer Schleifmaschinen, die Maschinen bearbeiten die Gussteile 24h am Tag im drei Schichtsystem. Durch die Maschinen hat sich die Qualität und Quantität unserer Produkte weiter erhöht.

Im Jahr 2017 wurde die Kernherstellung komplett neu aufgebaut. Die Kernherstellung erfolgt seither mit einer neuen großen EDV gesteuerten vollautomatischen Anlage. Diese Investition wurde durch das stark ansteigende Volumen für Gussteile mit Hohlräumen unumgänglich. Bisher sind allein über diese neue Anlage mehr als 600.000 Kerne hergestellt worden.

Zusätzlich wurde in ein neues ERP System investiert um die Prozesse mittels der EDV weiter zu optimieren.

2018 erfolgte unser Einstieg in die Ölbrennerindustrie, diese beliefern wir mit hochwertigen Rohlingen für die Pumpenherstellung. Aufgrund des weiter ansteigenden Bedarfs nach unseren Produkten wurden im Sommer zwei weitere vollautomatische Schleifmaschinen bereitgestellt und sind seit kurzem 24h im 3 Schichtsystem in betrieb.

Auch in den nächsten Jahren werden wir investieren und die Zukunft mit unseren Kunden gestalten. 

Wir gemeinsam als FerroTec Gmbh sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns auf spannende Aufgaben und Herausforderungen, die künftig auf uns warten.